Stellwerk. Körrie Kantner und seine neunköpfige (Not So) Bigband haben einen entspannten Abend im Sinn, mit Klängen, die zum Swingen, Grooven, Mitwippen einladen. Und Texten, die von Männern, Frauen, dem Wetter und anderen, weniger alltäglichen Themen handeln: gehörlose Kellner beispielsweise. Ob Mundharmonika oder Gesang, Kantner sollte man genau zuhören. Denn seine Texte sind durchaus geeignet, leises Lächeln, lautes Lachen und stummes Nachdenken zu provozieren. Und die Blues Harp, die er spielt, hat so gar nichts mit dem "Jungen mit der Mundharmonika" zu tun. Die Bläser, Backgroundsängerinnen, Gitarre, Bass und Schlagzeug tun ein Übriges, um Jazzfans und Freunde des musikalischen Kabaretts zu erfreuen. So klingt das Jahr zwar nicht besinnlich, aber äußerst musikalisch aus.

Körrie Kantner And His Not So Bigband: heute 20.00, Jazzclub im Stellwerk (S Harburg), Hannoversche Straße 85, Eintritt 10,-, ermäßigt 8,-; www.koerrie.de