Keine Komödie: “Meine Frau, unsere Kinder und ich“.

Es mag in diesem Film zwar um eine Familie gehen, aber vorweihnachtliches Familienkino ist dies kaum. Im Mittelpunkt steht einmal mehr die Auseinandersetzung zwischen Gaylord Focker (Ben Stiller) und seinem Schwiegervater Jack (Robert DeNiro). "Meine Frau, unsere Kinder und ich" knüpft an seine Vorgänger an ("Meine Braut, ihr Vater und ich" sowie "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich").

Dieses Mal soll der Geburtstag der Zwillinge die Familienmitglieder wieder einmal zusammenführen, doch kompliziert wird die Situation, als Gaylord einen zusätzlichen Job annimmt - er wird Fürsprecher für ein neues Potenzmittel ... Das führt zu der unangenehmsten Szene des Films und der Frage: Was hat Robert DeNiro veranlasst, einen Mann zu spielen, der - nach Einnahme des Potenzmittels - eine mehrstündige Erektion hat?

Spätestens da fühlt sich der erwachsene Kinogänger im falschen Film. Das dürfte in erster Linie an Paul Weitz liegen, der Jay Roach als Regisseur abgelöst hat und sich wohl an sein Regiedebüt "American Pie" erinnerte.

+---- Meine Frau, unsere Kinder und ich USA 2010, 100 Min., ab 12 J., R: Paul Weitz, D: Ben Stiller, Robert DeNiro, Owen Wilson, Jessica Alba, Barbra Sreisand, täglich im Blankeneser, Hansa, Streit's sowie in allen Cinemaxx- und UCI-Kinos