Für Komplettisten in Sachen Orange Juice gibt es jetzt ein Boxset der alten Helden

Wer in den vergangenen Jahren die Band Orange Juice entdeckt hat, der tat dies entweder auf Geheiß eines geschmackssicheren Freundes, der die 80er-Jahre erlebt hat. Oder er stieß auf eine vor ein paar Jahren veröffentlichte Zusammenstellung von Raritäten, die "School of Glasgow" hieß und bei allen Nichteingeweihten für Aha-Momente sorgte: Ist das nicht ...? Na klar, das ist Edwyn Collins, der Mann, der mal einen fetten Radiohit hatte mit dem Song "A Girl Like You".

Collins ist eine tragische Figur mittlerweile, 2005 erlitt er mit Mitte 40 zwei Schlaganfälle. In jungen Jahren war Collins, der Glasgower, mit Orange Juice (vormals The Nu-Sonics) eine Independent-Pop-Ikone, die Anfang der 80er-Jahre den britischen Pop aus seiner Joy-Division-Düsternis holte. Orange Juice veröffentlichte etliche brillante Singles auf dem heute legendären "Postcard"-Label, ehe 1981 das Album "You Can't Hide Your Love Forever" erschien: königlicher, ironischer Schrammelpop, bei dem ein lässiger Sänger halb gekonnt croonte und insgesamt eine Atmosphäre dezenter Fröhlichkeit herrschte.

Zwei Jahre später, mit Erscheinen des zweiten und letzten Albums "Rip It Up", hatte sich der Popentwurf gewandelt, hin zu einer eleganteren Version von Postpunk, die so aufgeräumt war wie die Glitzerdisco. Wer die Songs der Smiths mochte oder die der Go-Betweens, der mochte auch den Schottenpop von Orange Juice. Die Werkschau (zu Weihnachten erscheinen verflixt viele Boxsets: Damit macht die Branche Kohle, es sei ihr gegönnt) "Coals To Newcastle" lädt nun dazu ein, die alten Helden wiederzuentdecken - oder die Sammlung zu komplettieren: Auf sechs CDs wird die Geschichte der Band erzählt. Auf einer DVD liegen außerdem die beiden Video-Clips zu "Rip It Up" und "What Presence" bei, zudem die Auftritte bei der BBC-Sendung "The Old Grey Whistle Test" und der Konzertmitschnitt "Dada With (The) Juice". Komplettisten bekommen 16 bislang unveröffentlichte Songs, ansonsten viele Live- und Alternativversionen - insgesamt 122 Songs (für faire 60 Euro). Man hört viel jugendlichen Überschwang hier, und man wird dabei immer trauriger, weil der große Songwriter Collins nicht dieselbe Karriere hingelegt hat wie Morrissey.

Orange Juice: Coals To Newcastle (Domino)