Mit seinem epischen Dokumentarfilm "Die Schlacht um Chile" wurde Patricio Guzmán zum wichtigsten Chronisten von Demokratie und Diktatur in Chile. In "Nostalgia de la Luz", ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis als bester Dokumentarfilm, verzaubert er den Zuschauer zunächst, wenn die Zahnräder eines gigantischen Teleskops ineinandergreifen, kleine Partikel wirbeln durch die Luft und verleihen der Szenerie etwas Magisches.

Von seiner kindlichen Faszination für die Astronomie erzählt der Regisseur, eine Leidenschaft, die viele Chilenen teilen, denn der Himmel über der Atacama-Wüste ist so klar, dass dort immer wieder neue, riesige Teleskope errichtet werden. Archäologen hingegen werden im Boden fündig: Die Atacama-Wüste birgt die Spuren der Militärdiktatur, Überreste von Konzentrationslagern. So bringt der Film Gegensätzliches zusammen, das Meditative der Landschaftsaufnahmen mit der Anklage der Angehörigen.

++++- Nostalgia de la Luz Chile/F/D 2010, 90 Min., Dokumentarfilm, R: Patricio Guzmán, tägl. im 3001