Fußball-Stammtische, Taubenzüchter-Stammtische, Partei-Stammtische; alles und jeder hat einen eigenen Stammtisch. Warum also nicht auch die Punks? Schließlich gibt es genügend Dinge, über die man sich austauschen kann: Argumentationshilfen für, gegen und trotz Anarchie, der Verrat der Idee durch die totale Kommerzialisierung von "beliebige Band, die mehr als zehn Platten im Jahr verkauft" und - besonders wichtig: Vor- oder Rückhand?

Denn beim Punkerstammtisch wird nicht nur gemeinschaftlich gegen das System rebelliert, sondern auch Tischtennis gespielt.

Vielleicht schneit auch hin und wieder ein echtes Urgestein aus den 80er-Jahren herein: Das kann den Jungspunden dann Geschichten aus einer Zeit erzählen, als die Tischtennisplatte noch Schlafgelegenheit, das Dosenpfand noch nicht erfunden und ein Ramones-T-Shirt noch keine Massenware der sattsam bekannten schwedischen Modehauskette war.

Punkerstammtisch jeden Montag 21.00, Goldener Salon (Bus 112), Große Elbstraße 84, Eintritt frei; www.hafenklang.de