The Soul of Motown huldigt dem legendären Plattenlabel mit einer Glitzer-Show

CCH. Es gibt Geschenke, bei denen weiß man nicht so genau, ob man sich freuen soll oder nicht. Gerade zu runden Geburtstagen versteigen sich Gratulanten gerne zu kreativen Paketen, die zwar mit viel Engagement gefertigt wurden, Anlass und Jubilar aber nur bedingt gerecht werden.

In diesem Fall heißt der Jubilar Motown Records. Das legendäre Label aus der "Motortown" Detroit, das Künstler wie die Temptations, The Marvelettes, Diana Ross und Stevie Wonder hervorbrachte, ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Ein Grund zu feiern ist das allemal, auch wenn durchaus schon im vergangenen Jahr eine große Party angebracht gewesen wäre. Denn das allererste Label von Berry Gordy Jr., dem Motown-Mastermind und Gründer, Tamla Records, ist ein Jahr älter. Aber man möchte ja nicht kleinlich sein, runde Geburtstage und runde Jahreszahlen passen schließlich so schön zueinander.

Was schenkt man also einem Plattenlabel, das für Songs wie "I Heard It Through The Grapevine", "Please, Mr. Postman" und "Papa Was A Rolling Stone" verantwortlich ist? Eine Neuinterpretation dieser und weiterer Hits. An und für sich keine schlechte Idee. Die Songs sind schließlich so zeitlos, dass sie schon zahllose andere Cover-Versionen unbeschadet überstanden haben.

Musste man die musikalischen Glückwünsche gleich in eine leuchtende, blinkende, durchchoreografierte Musical-Revue-Show verpacken? Die passt doch eher zum Major Label Universal, an das Gordy Motown 1988 verkaufen musste. Aber einem geschenkten Ständchen schaut man schließlich nicht aufs Notenblatt.

The Soul Of Motown heute 20.00, CCH, Saal 2 (Bahnhof Dammtor), Am Dammtor/Marseiller Straße, Tickets ab 35,-; www.cch.de