Der Netz-Navigator führt heute zum Wegweiser durch die Welt des Heavy Metal

World Wide Web. Die feinen Unterschiede zwischen Deathgrind, Grindcore und Tech Death sind teils nicht einmal Eingeweihten bekannt. Aber es gibt sie und sie lassen sich trennscharf charakterisieren. Denn Heavy Metal ist mitnichten immer gleich, es gibt die unterschiedlichsten Spielarten, Subgenres, Ableitungen und Fusionen. Was für den einen nur Krach ist, ist für den anderen die schönste Musik der Welt und eines Denkmals würdig. Einer dieser anderen ist der australische Webdesigner Patrick Galbraith. Der hat die "Map of Metal" programmiert, das wohl ultimative digitale Nachschlagewerk für Metaller und alle anderen, die neugierig sind, was sich wohl hinter Kutten, langen Haaren und Boxentürmen verbirgt.

Die Webseite zeigt sich als interaktive Karte, die durch fünf Jahrzehnte Metal-Geschichte führt. Sie listet jedes noch so abstruse Subgenre auf, das die Musikrichtung hergibt, verzeichnet auch, wann der Stil auftrat und woraus er sich entwickelt hat. Der Blick reicht über die Grenzen des Metallischen hinaus, verzeichnet auch Punk, Hard Rock und Grunge. Alles Genres, die mehr oder minder starken Einfluss auf Speed, Thrash und Black Metal hatten.

Ein einfacher Klick bringt nicht nur ausführliche englischsprachige Informationen zum Lärm der Wahl zutage. Wer sich trotz ausführlicher Beschreibung nichts unter dem Begriff Mathcore vorstellen kann, muss trotzdem nicht verzagen: Hörbeispiele werden gratis dazu gereicht. Manchmal möchte man sich vielleicht über Feinheiten streiten: Ob Machine Heads "Ten Ton Hammer" jetzt tatsächlich zum Groove Metal gehört oder vielleicht nicht doch besser beim Thrash Metal aufgehoben wäre, ist auch im Kollegenkreis nicht völlig unumstritten.

Sicher ist, dass das musikalische Mammutprojekt ein echter Augen- (für alle) und Ohrenschmaus (für alle Metaller) ist, der zum stundenlangen Stöbern einlädt. Selten ist musikalisches Fachwissen optisch schöner aufbereitet, selten mit mehr Liebe zum Detail umgesetzt worden.

Crossover Thrash oder doch eher Metalcore? www.mapofmetal.com