Kultur auf dem Gabentisch

Tipps von Tom R. Schulz

Foto: Hamburger Abendblatt / Andreas Laible / Hamburger Abendblatt / Andreas Laible/Andreas Laible

CD: Ein Klavier, ein Klavier! Vijay Iyers Album "Solo" (ACT) ist ein Fest für alle, die Rohdiamanten im Jazz lieber mögen als poliertes Perlen. Ein Klavier, kein Klavier! "Not For Piano" (third ear, Japan-Import) heißt das Doppelalbum des Pianisten Francesco Tristano mit aufregend meditativen Club-Tracks am Flügel und ein paar spannenden Remixes.

Buch: Nicht neu, dafür zeitlos, weil jetzt: Eckhart Tolles "Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung" (Goldmann, 19 Euro). Der Mann sieht aus wie eine Mischung aus Hobbit und Alfred E. Neumann, aber er denkt erfrischend übers Denken hinaus.

Wundertüte: Bis zur Wiedereinführung von Einzelbüros für alle, die eins haben wollen: Bose "Quiet Comfort 15" Kopfhörer. Überlebensmittel für den Großraum. Auch auf Reisen ein Segen.