Kultur auf dem Gabentisch

Tipps von Tino Lange

Foto: Klaus Bodig

CD: Intellektuellen-Pop. Aus der Schweiz. Von einer Frau, die auf jedem Foto schlecht getroffen wird. Braucht man nicht? Doch: Sophie Hungers zweites Album, "1983", ist eine der besten Platten des Jahres. Des Jahres 2010 natürlich, nicht 1983.

DVD: Die US-Sitcom "The Big Bang Theory" ist nicht nur für Physiker und Computer-Nerds unfassbar witzig. Und dabei auch noch geistreich! Wer sich die ersten drei Staffeln auf DVD oder BluRay besorgt, wird sich relativ köstlich amüsieren.

Ticket: In den 90er-Jahren war die US-Band Kyuss der heilige Gral für Freunde des schweren, knüppelharten und doch melodiösen Wüstenrocks. Jetzt hat Boss John Garcia die Truppe - leider ohne Josh Homme - nach 14 Jahren wieder zusammengetrommelt und kommt am 15. März ins Docks. Karten kosten 31,60 Euro.