Kultur auf dem Gabentisch

Tipps von Birgit Reuther

Foto: Birgit Reuther

Buch: Wann hört Jugend auf, wo fängt Erwachsensein an? Ein Mädchen reist zur Brieffreundin und lernt, dass Identität und Heimat nicht so festgezurrt sind, wie sie dachte. Markus Berges (Erdmöbel) legt mit "Ein langer Brief an September Nowak" (Rowohlt, 18,95 Euro) sein Romandebüt vor - ein richtig gutes.

CD: Wie klingt Kaffee? Der Sampler "Liebling Luitpold" huldigt der Zeit, als noch Jazz-, Swing- und Rumba-Bands in Kaffeehäusern aufspielten. Eine liebevolle Zusammenstellung.

Wundertüte: Wie schmeckt ein Krimi? Wie sieht er aus? Christiane Horn schuf von spannenden Geschichten inspirierte Zeichnungen und ließ Schokolade fertigen, die auf den Inhalt abgestimmt ist. "Der schwarze Abt" von Edgar Wallace lässt es mit Krokant in edelherber Schokolade krachen ( www.chocomordio.de ).