Kultur auf dem Gabentisch

Tipps von Karin Franzke

Foto: Hamburger Abendblatt / Andreas Laible / Hamburger Abendblatt / Andreas Laible/Andreas Laible

Buch: Es ist nie zu spät, das eigene Leben neu zu überdenken - und zu ändern. Am Ende hat "Die Mondspielerin" (Knaur, 14,95 Euro) alles, wovon sie früher nicht einmal zu träumen gewagt hatte. Ein warmherziger, optimistischer Roman von Abendblatt-Kolumnistin Nina George, der empfindsame Gemüter zu Tränen rührt.

DVD: Der Beweis, dass deutsche TV-Serien international mithalten können: Dominik Grafs ARD-Zehnteiler "Im Angesicht des Verbrechens" über die Parallelgesellschaft von russischen Banden in Berlin sowie Korruption, Familie, Freundschaft. Eine komplexe Geschichte, die man sich am besten konzentriert anschaut (ca. 35 Euro).

Wundertüte: Ein Kinogutschein ist gut für eine Vorstellung. Die Abaton-Cinecard (30,50 Euro) ist gut für fünf Vorstellungen und - noch besser - sie lässt sich immer wieder aufladen!