Kultur auf dem Gabentisch

Tipps von Maike Schiller

Foto: Andreas Laible / Andreas Laible/ORIGINAL zu : O:\\BILDER\\B_FERT

Buch: Keineswegs nur für Journalisten: Tom Rachmans "Die Unperfekten" (dtv, 396 Seiten, 14,90 Euro). Herrlich nostalgische Einblicke in die Eitelkeiten des Zeitungs-Kosmos. Brad Pitt hat sich schon die Filmrechte gesichert.

Tickets: Ende Januar beginnen wieder die Lessingtage am Thalia. Neuproduktionen, Diskussionen, viele reizvolle Gastspiele, zum Beispiel "Megalopolis" aus Berlin am 4. Februar, wofür Constanza Macras den Faust-Theaterpreis für die beste Choreografie bekam.

Wundertüte: Das Accessoire des Hamburger Kulturherbstes: der Soli-Button, zum Beispiel "Ich bin das Schauspielhaus". Und zum Sich-selber-Schenken: der Kampnagel-E-Mail-Newsletter. Kostet nix, macht aber das ganze Jahr Freude. Außer vielleicht man ist Kultursenator oder Bürgermeister.