Hamburg. Im Bucerius-Kunst-Forum werden am 15. Januar rund 80 Werke unter anderem von Jonathan Meese, Anselm Kiefer und Olafur Eliasson zugunsten des Fördervereins des Israel-Museums in Jerusalem versteigert. Der Erlös soll dem Kinder- und Jugendprogramm "Bridging the Gap" zugutekommen, das palästinensische und jüdische Kinder zusammenführt. Der Verein hoffe, mehr als 200 000 Euro für das Projekt zu sammeln, sagte die Vorsitzende und Initiatorin Sonja Lahnstein. Am 16. Januar endet die Bucerius-Ausstellung "Marc Chagall, Lebenslinien". Am letzten Tag wird sie bis Mitternacht geöffnet sein.

Eine Werkliste für die Auktion wird Anfang nächster Woche im Katalog veröffentlicht, der ab 7. Januar auch online einzusehen ist. "Die Spanne reicht von der Radierung mit einem Schätzpreis von 150 Euro bis zum 50 000-Euro-Gemälde", sagte Lahnstein. Darüber hinaus sind die von Künstlern, Sammlern und Galerien gespendeten Kunstwerke vom 13. Januar an im Bucerius-Kunst-Forum zu sehen.