Berlin. Der Schriftsteller Peter O. Chotjewitz ist tot. Der Autor, Übersetzer und Jurist starb am Mittwoch im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Stuttgart, wie der Berliner Verbrecher Verlag mitteilte, der einen Teil von Chotjewitz' Büchern herausbrachte. In seinen Romanen setzte sich der gebürtige Berliner immer wieder mit der RAF und politisch motivierter Gewalt auseinander. In den 70er-Jahren war er einer der Wahlverteidiger des RAF-Mitglieds Andreas Baader.

Chotjewitz war seit Längerem schwer krank. 2007 war sein letzter großer Roman "Mein Freund Klaus" über den RAF-Anwalt Klaus Croissant erschienen. Seine Erfahrungen als Baader-Anwalt verarbeitete er 1978 in dem Buch "Die Herren des Morgengrauens", das vom Bertelsmann Verlag abgelehnt wurde und später bei Rotbuch erschien. Aufsehen erregte auch sein Roman "Das Wespennest".