München. Der Privatsender Sat.1 plant eine Neuauflage von "Talk im Turm" - und Helmut Markwort, 74, ist einer der Kandidaten, der die Gesprächsrunde leiten könnte. Während Sat.1-Sprecherin Diana Schardt Gespräche mit dem ehemaligen "Focus"-Chefredakteur bestätigte, wollte sich Markwort gestern nicht zu dem Job-Angebot äußern. Der Branchendienst "Kress" hatte zuvor berichtet, auch der scheidende Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung", Hans Werner Kilz, 67, sei als möglicher Moderator im Gespräch. Dessen Pilotsendung sei aber zu öffentlich-rechtlich ausgefallen.

"Talk im Turm" wurde von 1990 bis 1999 gesendet, zunächst mit Florian Fischer-Fabian und Heidi Schüller als Moderatoren. Noch im ersten Jahr übernahmen Erich Böhme und Sandra Maischberger ihre Rollen. Zuletzt präsentierte "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust die Sendung.