Was ist unpassender als ein armer Mann im Grandhotel? Ein reicher Mann, der mit drei Schrankkoffern ins Armenhaus einziehen will. Sagt der Direktor des Alpenhotels, der keine Ahnung hat, dass nicht der Herr Dr. Hagedorn (Claus Biederstaedt) der angekündigte Millionär ist, sondern der Herr Schulze (Paul Dahlke). Den er gerade mit 200 Mark zu bestechen versucht, damit der endlich auszieht!

"Drei Männer im Schnee" (R: Kurt Hoffmann) ist die herzerwärmendste aller Kästner-Verfilmungen. Der dritte Mann ist übrigens Günther Lüders. Er gibt den Diener Johann, der im Grandhotel als Reeder Kesselhut auftritt und mit ansehen muss, wie der vermeintlich arme Herr Schulze von der Hotelleitung schikaniert wird. Wenn Kesselhut seine besorgten Lageberichte nach Hause telefoniert, dann hört sich das so an: "Heute war er auf der Eisbahn!" Pause. "Nein, nicht Schlittschuhlaufen - Schneefegen!"

Drei Männer im Schnee D 1955, 90 Minuten, ab 12 Jahren, als DVD erhältlich