Die Kontrolle behalten, das scheint eines der Hauptinteressen von Nora zu sein - auch über ihren Tod hinaus. Nachdem ihr 15. Selbstmordversuch endlich erfolgreich war, ist es nämlich an ihrem Ex-Mann José, sich um die Bestattungsformalitäten zu kümmern. Lange waren die beiden ein Paar, dann noch länger geschieden und nun findet der alte Mann seine ehemalige Frau tot in ihrem Bett. Wegen des anstehenden Pessachfests und des folgenden Sabbats dürfen allerdings keine Beerdigungen stattfinden und so muss José fünf Tage in Noras Apartment durchhalten. Hatte seine Ex-Frau das etwa so geplant? Aus einem Racheimpuls heraus bestellt der Witwer für die verstorbene Jüdin jedenfalls erst mal ein katholisches Begräbnis ...

Regisseurin Mariana Chenillo ist eine so amüsante wie feinsinnige schwarze Komödie gelungen, die mit immer neuen kuriosen Wendungen und einer erstklassigen Darstellerriege punktet.

++++- Fünf Tage ohne Nora Mexiko 2009, 92 Minuten, ab 12 Jahren, R: Mariana Chenillo, D: Fernando Luján, Ari Brickman, Erique Arreola, Juan Carlos Colombo, täglich im 3001; www.kairosfilm.de