Metropolis. Das rumänische Kino führte lange ein Leben im Abseits. Während der Jahrzehnte der Diktatur ohnehin, aber auch nach der Ära Ceausescu blieb Rumänien ein weitgehend weißer Fleck auf der Kino-Weltkarte. Das änderte sich jedoch, als das Abtreibungsdrama "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu 2007 die Goldene Palme und den Europäischen Filmpreis gewann und auch noch für einen Golden Globe nominiert wurde.

Das Metropolis zeigt jetzt eine 15-teilige Reihe mit alten und neuen rumänischen Filmen, und natürlich ist nicht nur Mungius ausgezeichnetes Meisterwerk dabei, sondern auch die sehenswerte Gemeinschaftsarbeit "Erinnerungen an das goldene Zeitalter", in der verschiedene Regisseure Schlaglichter auf das Rumänien der Achtzigerjahre werfen.

Rekonstruktion - Filmland Rumänien 16.-21.12., Metropolis (U Hauptbahnhof), Steindamm 52/54, Eintritt. 6,-/4,-; www.metropoliskino.de