Desy. Das Forschungszentrum Desy befasst sich das ganze Jahr über mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die kaum ein Normalbürger versteht. Doch auch der Alltag hat so einige Rätsel in petto. Diesen geht "Heckers Hexenküche" auf den Grund. Joachim Hecker, ein Wissenschaftsredakteur des WDR, beantwortet in launigen Experimenten, warum Spaghetti nicht in bloß zwei Stücke brechen, was Ultraschall ist, wie man auf der Erde schwerelos wird und viele weitere Fragen. Dass er mehr weiß als seine Zuschauer, äußert sich bei Hecker nicht im Dozententon. Wissensvermittlung ist bei ihm immer auch Unterhaltung, Deshalb knallt es manchmal, zischt und raucht. Und weil die Versuche nicht nur spannend, sondern auch ungefährlich sind, gilt: nachmachen erwünscht. .

Heckers Hexenküche Mi 19.00, Desy-Hörsaal (Metrobus 1), Notkestraße 85, Eintritt frei; www.desy.de