Unna. Der schwedische Autor Håkan Nesser erhält den Europäischen Preis für Kriminalliteratur. Der alle zwei Jahre vom Krimifestival "Mord am Hellweg" gemeinsam mit der Stadt Unna ausgelobte Preis ist mit 11 111 Euro dotiert. An der Abstimmung über den Sieger hätten sich rund 10 000 Menschen aus mehr als 20 Ländern beteiligt, hieß es. Erster Preisträger war 2008 der schwedische Schriftsteller Henning Mankell.

Nessers Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren sind in mehrere Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt worden. Seine Bücher "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" sind in Schweden Klassiker und werden sogar als Schullektüre eingesetzt. Nesser lebt mit seiner Frau derzeit in London und auf Gotland.

Für den diesjährigen Preis waren neben Håkan Nesser zudem die Krimiautoren Minette Walters (Großbritannien), Gianrico Carofiglio (Italien), Arne Dahl (Schweden) und Arnaldur Indridason (Island) nominiert.