Paris. "Reporter ohne Grenzen" hat den inhaftierten iranischen Redakteur Abdolresa Tadschik als "Journalist des Jahres" ausgezeichnet. Als "Medium des Jahres" ehrte die Menschenrechtsorganisation in Paris die somalische Hörfunkstation Radio Shabelle, die von Islamisten bedroht wird. Mit der jährlichen Auszeichnung wird der Einsatz für Pressefreiheit und Menschenrechte gewürdigt. Sie ist mit jeweils 2500 Euro dotiert.

Tadschik gehöre zu den mutigsten Menschenrechtsaktivisten und Journalisten im Iran, erklärte Jurymitglied Michael Rediske, der auch Vorstandssprecher der deutschen Sektion ist. Trotz furchtbarer Konsequenzen habe der Redakteur seinen Einsatz für das Recht auf freie Rede beharrlich fortgeführt. Im Durchschnitt sei er zehnmal pro Jahr zu Anhörungen vor Gericht oder Verhören beim Geheimdienst vorgeladen worden. Im Gefängnis sei er Opfer schwerster Folterungen geworden. Im Juni wurde Tadschik zum dritten Mal in diesem Jahr verhaftet und sitzt seitdem im Gefängnis.