Ob Deutschland, Österreich oder Dänemark: Alle wollen den blonden Hansi

Wer weiß, was passiert wäre, wenn der blonde Hansi aus Kitzbühel bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck nicht leicht neben der Spur gelegen hätte - jedenfalls beendete Hansi Hinterseer, Österreichs Riesentalent auf Skiern, wenig später seine bemerkenswerte Weltcup-Laufbahn.

Es sollte bis 1993 dauern, als Produzenten-Guru Jack White zufällig das Gesangstalent des damals fast 40-Jährigen entdeckte. Und wie richtig White lag! Zwischen "Wenn man sich lieb hat" (1995) und "Ich hab dich einfach lieb" (2010) liegt eine Zeit enormen Zuspruchs für den Volksmusik-Sänger, Schauspieler und Moderator. Ob Deutschland, Österreich oder Dänemark (dort eroberte er im April die Spitze der Albumcharts): Alle wollen den blonden Hansi, der einfach "Danke für deine Liebe" sagt - zum Beispiel auf der aktuellen Weihnachtstournee mit dem Original Tiroler Echo, die am 12. Dezember auch in Hamburg gastiert.

Weihnachten mit Hansi Hinterseer & dem Original Tiroler Echo So 12.12., 20.00, CCH Saal 1 (S Dammtor), Tiergartenstraße 2, Restkarten ab 44,- im Vorverkauf; www.hansi-hinterseer.at