Die Boulevard-Komödie “Don't misunderstand me“ unterhält am English Theatre

English Theatre. Die Lüge hat lange Beine. Als die "amerikanische Affäre" von Charles - seit 20 Jahren verheiratet mit Margery - unerwartet im Londoner Vorort-Heim auftaucht, gerät er in akute Erklärungsnot. Charles und sein Bruder Robert, gerade mit der neuen zweiten Gattin zu Gast, lügen wie gedruckt - und provozieren eine Menge Missverständnisse. Doch die hintergangenen Damen haben bald verstanden, was die Aufforderung "Missversteh mich nicht!" in Patrick Cargills Konversationskomödie "Don't misunderstand me" zu bedeuten hat: Du hast schon richtig verstanden, ich verschweige die Wahrheit. Regisseur Clifford Dean und die Schauspieler nehmen im English Theatre das altmodisch verklemmte Mittelklasse-Versteckspiel nicht wirklich ernst und präsentieren es mit Spaß an zweideutigem Dialog-Pingpong.

Autor, Regisseur und Schauspieler wissen, dass sie ein alt bewährtes Komödienmuster strapazieren, spielen damit charmant, locker und augenzwinkernd. Jan Hirst als Margery beobachtet mit wissendem Lächeln die zunehmende Panik von Mann (James Walmsley) und Schwager (Stephen Chance) - ausgelöst durch den überraschenden Besuch zweier junger Damen (Madeleine Hutchkins, Liz Garland).

Dean hätte zweifellos flotter, spritziger inszenieren können. Aber das wäre vermutlich auf Kosten der Verständlichkeit gegangen. So bekommt das Publikum die meisten Pointen und Anzüglichkeiten mit, die es von den Schauspielern treffsicher auf dem Tablett serviert bekommt, erfreut sich am eigenen Verstehen und am köstlichen Verwirrspiel mit Figuren und Worten.

Don't misunderstand me bis 12.2.2011, English Theatre (U Mundsburg), Lerchenfeld 14, Karten von 17,- bis 29,50, T. 227 70 89; www.englishtheatre.de