Uebel & Gefährlich. Auch als großer Hamburger Lokalpatriot muss man zugeben, dass Berlin Sehenswürdigkeiten hat, die einen Ausflug wert sind. Das Berghain, der In-Klub in Friedrichshain, ist so eine Institution. Zwischen Neugier und Reiseunlust pendelnd, scheint aber kaum ein gangbarer Ausweg in Sicht.

Doch wenn der Hamburger nicht ins Berghain kommt, muss das Berghain eben nach Hamburg. Marcel Dettmann und Ben Klock, zwei Resident DJs der Lokalität, trauen sich heute Abend in die Hansestadt. Damit ist das Problem fast bereinigt. Man weiß zwar immer noch nicht, wie es hinter den Türen des ehemaligen Heizkraftwerks aussieht, bekommt aber immerhin eine Vorstellung, wie es dort klingt.

Sound of Berghain heute, 24.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Eintritt 12,-; www.uebelundgefaehrlich.com