Mit “It Never Rains In Southern California“ wurde Albert Hammond berühmt. Nun veröffentlichte er seine hitgespickte Werkschau “Legend“.

Albert Hammonds Schicksal ist es nicht unbedingt, von der Internetsuchmaschine Google ständig ignoriert zu werden, das nicht. Man findet verlässlich seine Songs, seine Biografie und Fotos. Aber geschrieben wird mehr über den Sohnemann, der auch Albert Hammond heißt, das Jr. komplettiert seinen Namen.

Der Spross ist Gitarrist bei den mal als Rocksensation gefeierten Strokes, man weiß, dass ihn der Senior früher auf eine Privatschule in Europa geschickt hat. Mehr muss man auch nicht wissen, denn, um der Wahrheit Genüge zu tun: Hammond der Ältere, geboren 1944 in London, hat eine durchaus respektable Karriere im Musikgeschäft gemacht. Als Produzent und Songwriter - was erklärt, weshalb der mit Mitte 60 lässiger als sein Sohn aussehende Grandseigneur manch einem unbekannt geblieben ist.

Im Booklet seiner neuen CD posiert Hammond in Chucks und Lederjacke, auf einem anderen Bild hält er die Gitarre im Anschlag. Das ist natürlich ein starkes Stück, denn gerockt hat der Meister des Popsongs nie wirklich. Wer allerdings einen Song wie "It Never Rains In Southern California" schreibt (und auch selbst interpretiert), der darf seine Platte auch "Legend" nennen. Und Hammond, der Mann mit dem untrüglichen Gespür für die Melodie und den schmeichelnden Klang, hat auch alles Recht der Welt, eine Werkschau zusammenzustellen, auf der alle seine Hits, die er für sich selbst und andere komponiert hat, versammelt sind: "The Air that I Breathe", "When I Need You", "Nothing's Gonna Stop us now", alles makellose Lieder, tolle Schlager oder unsterbliche Balladen. Hammond hat sie Bands wie den Hollies und Künstlern wie Whitney Houston und Art Garfunkel geschenkt. Weil Schenken Spaß macht, hat Hammond, der Geschmeidige, etliche alte Fahrensmänner des Pop für die Einspielung von "Legend" gewonnen: Al Stewart zum Beispiel und Cliff Richard. Aber auch Ron Sexsmith hat seinen Auftritt, im unkaputtbaren "When I Need You". Mit viel Schmelz zaubern Hammond und der Songwriterkollege die behagliche Wohnzimmeratmosphäre herbei, es riecht nach Holzfußboden, und um die Beine streicht ein schwarz-weiß geschecktes Kätzchen, wie in der Sheba-Werbung. Liebe Leser, das ist es, was zu viel Fernsehkonsum mit uns anstellt.

Albert Hammond Legend (Sony Music)