Koppruch, Uhlmann und Freunde im Schauspielhaus

Der einfühlsame Pathetiker Thees Uhlmann ist ein Enthusiast dieser Sache, die man Freundschaft nennt. "This thing called Freundschaft", würde der in seinem Heimatort Hemmoor weltbekannte Barde und England-Fan wahrscheinlich sagen. "A Night At The Opera" heißt denn auch der Konzertabend im Schauspielhaus, auf dem "Thees Uhlmann & Freunde", Nils Koppruch und Young Rebel Set auftreten. Wobei wir bei der Frage wären, wie weltberühmt in Hamburg denn der mittlerweile und schon länger in Kreuzberg 61 wohnhafte Uhlmann eigentlich noch ist? St. Pauli, das ist lange her, das ist schon gar nicht mehr wahr. Wie gut, dass Uhlmanns hiesige Freunde noch mit ihm spielen wollen.

Zum Beispiel Nils Koppruch, Hamburger Liedermacher und einer der derzeit umtriebigsten in der lebendigen Szene, das ist sie ja immer noch, egal, wie viele wegziehen. Koppruch hat mit "Caruso" dieses Jahr ein hübsches, wie immer rootsmäßiges Album veröffentlicht. Es ist ein Soloalbum, damit hat er Uhlmann genau das voraus. Also, jetzt nicht das mit dem Lakonisch-Geschichten-Erzählen, Uhlmann ist ja einer von der eloquenten Sorte. Lieber ein Wort zu viel als eins zu wenig, gar nicht norddeutsch also. Aber das meinen wir an dieser Stelle nicht, sondern schlicht und ergreifend den Umstand, dass Uhlmann anders als Koppruch bislang noch kein Soloalbum aufgenommen hat.

Das wird sich im kommenden Jahr ändern. Uhlmann arbeitet gerade mit seinem "Main Man" Tobias Kuhn (so nennt er ihn, natürlich, selbst) am ersten Solowerk. "Nach all den Jahren, nach all den Konzerten auf dem Schweinehänger auf dem 'Cadenberger Straßenfest' bis all the way zur 'Großen Freiheit 36' ist es nun Zeit für eine Platte, auf der einfach mein Name steht", tut Thees trippelnd auf der Grand-Hotel-van-Cleef-Homepage kund. Grand Hotel van Cleef: Das Label feiert auch in diesem Jahr sein Fest van Cleef (in Berlin, Bielefeld, Mainz), in Hamburg gibt es besagte Extra-Sause, die "Nacht in der Oper". Young Rebel Set, die Freunde aus dem Vereinigten Königreich, feiern übrigens gerne mit Thees Uhlmann, sie sind das neueste "Signing" (so heißt das im Musikgeschäft) der Hamburger. Die sind gut, klingen wie Springsteen gemixt mit Oasis.

A Night At The Opera Do 9.12., 20.00, Deutsches Schauspielhaus (Hauptbahnhof), Kirchenallee 39, Karten ab 20,10; www.schauspielhaus.de