Günter Märtens spielt bei den Rhythmus Boys von Ulrich Tukur Kontrabass.

1967 stand ich in meinem neunten Lebensjahr und wurde durch die Rolling Stones erleuchtet. Etwa ein Jahr zuvor hatten sie mir mit "Paint It Black" einen ersten Tritt in den Hintern verpasst. Seitdem verbrachte ich viel Zeit vor einem Phillips-Kofferradio. Bei einer dieser Hörsessions traf mich der Blitz aus heiterem Himmel, als auf BFBS, einem englischen Sender in Berlin, kryptische Klänge zu hören waren. Die neue LP der Stones, "Their Satanic Majesties Request", wurde vorgestellt mit dem Song "Sing This All Together". 3:46 Minuten, die all meine Sinne durch den Wolf drehten und komplett neu sortierten.

Ein paar Tage später sah ich die Scheibe im Schaufenster eines kleinen Elektroladens hängen. Ein orientalisches, dreidimensionales Foto der Stones zierte das bis heute sensationelle Cover der LP. Mit meinen gesamten Ersparnissen von fünf Mark ging ich in den Laden, die Platte sollte aber knapp 13 Mark kosten. Der Ladenbesitzer schlug mir einen Ratenkauf vor, den Rest von acht Mark sollte ich in wöchentlichen Raten von meinem Taschengeld abbezahlen. Ich war sofort einverstanden.

Als meine Mutter, die sich sehr gut mit Plattenpreisen auskannte, die LP bei mir sah, wurde sie stutzig und unterzog mich einem kurzen, aber intensiven Verhör. Ich war schnell geständig, woraufhin sie mit mir und der Platte zu besagtem Elektrohöker zog, dem sie dann gehörig die Leviten las und einen Ratenkaufvertrag mit einem Achtjährigen auf eine Stufe mit Tierquälerei und schwerem Bankraub stellte. Der Mann tat reumütig und einsichtig, um anschließend den Restbetrag von acht Mark aus den Händen meiner Mutter entgegenzunehmen. Die Platte ist auch heute noch fester und zeitloser Bestandteil meines favorisierten Musikprogramms. Ein Ratenkauf fürs Leben.