Die finale Staffel der Mystery-Serie “Lost“ ist auf DVD erschienen

Viele Zuschauer mögen es gerne simpel. Von A nach B erzählte Geschichten mit klaren Identifikationsfiguren und der sicheren Gewissheit, wer böse ist und wer gut. Insofern kein Wunder, dass "Lost" zwar jede Menge Kritikerlob einkassiert hat, aber in Deutschland im Spätprogramm versendet wurde. Bei dieser Serie konnte das Hirn nämlich nicht beim Drücken auf die Fernbedienung ausgeschaltet werden. Das Gros der Fans dürfte sich ohnehin auf dem DVD-Markt versorgt haben, schon um den lästigen Werbepausen zu entgehen und auch mal vier Folgen am Stück schauen zu können.

Nun also das Finale und die Klärung der Frage, was es denn nun mit der Insel auf sich hat, auf der Jack, Kate, Locke, Hurley und all die anderen nach einem Flugzeugabsturz gelandet sind. Ist alles nur ein Traum? Oder eine Art Vorhölle respektive -paradies? Womöglich Teil eines gigantischen sozialpsychologischen Forschungsprojekts? Verraten werden soll die Auflösung hier natürlich nicht, doch einschlägige Fanforen und die Masse der nicht abreißenden Buchveröffentlichungen zum Thema zeigen, dass es auch nach dem allerletzten Abspann noch jede Menge Diskussionsbedarf gibt.

Da werden mal große Philosophen von Kant bis Rousseau auf ihre Bedeutung für das Seriengeschehen abgeklopft, geht es um die sich anhand bestimmter Handlungsstränge aufdrängende Frage nach dem Sinn des Lebens oder der Existenz Gottes. Und natürlich fehlen auch Diskussionen über Vater-Sohn-Beziehungen oder die Besonderheit gruppendynamischer Prozesse in Extremsituationen nicht. Für Außenstehende kaum zu fassen, wie viele Regalmeter sich inzwischen mit "Lost"-Literatur füllen lassen.

Und so fällt der Abschied schwer, denn nicht nur die lange gut beschäftigten Schauspieler müssen damit zurechtkommen, dass ihre Serie ausgelaufen ist, auch Fans fragen sich nach Jahren, in denen Evangeline Lilly (Kate), Matthew Fox (Jack) und Co. irgendwie zur Familie gehörten: "Was nun?" Eine Lösung: Gleich noch mal von vorn beginnen, denn erst wer die sechste Staffel gesehen hat, weiß, worauf er in der ersten besonders achten sollte.

Lost - Die komplette 6. Staffel (Warner); www.lost-mania.de