"Da fragt man sich, zu was er in der Lage wäre, würde ihm mal jemand ein ordentliches Drehbuch liefern", kommentiert das "Lexikon des Horrorfilms" Dario Argentos visuelles Meisterwerk "Horror Infernal", das am 11.12. im Metropolis zu sehen ist. In der Tat: In Sachen Bildschnitt, Kameraführung und Ausstattung hat der italienische Regisseur bei einigen seiner Filme ("Suspiria", "Phenomena") Großes geleistet - auch wenn der Plot manchmal holpert. In "Horror Infernal" ist ein finsteres Haus in New York Ort der Handlung, in dem okkulte Mächte ihr Unwesen treiben - bisswütige Rattenrudel inklusive. Diesen Film mal wieder auf der großen Leinwand sehen zu können, ist gewiss ein besonderes Ereignis.

Wie überhaupt die ganze Horror-Nacht im Metropolis, in der auch außerdem "Die Rückkehr des King Kong" (Japan 1962) und "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall" (Italien 1967) gezeigt werden. Natürlich keine große Filmkunst und nur bedingt spannend, aber großer Spaß - vor allem, wenn gemeinschaftlich geguckt wird.

Horrornacht: Monster, Gewalt und gute Laune! Sa 11.12., 19.00, Metropolis, Eintritt für alle drei Filme zusammen: 12,-; www.monstercon.de