Der Muezzin ruft die Gläubigen zum Gebet, auf Kampnagel steht sein Leben im Mittelpunkt.

Kampnagel. Das Dokumentarische steht hoch im Kurs auf den Theaterbühnen. Ein Vorreiter ist seit Jahren das Regiekollektiv Rimini Protokoll. Mit halb professionellem Laientheater hat ihre mehrfach preisdekorierte Kunst nichts zu tun. Stefan Kaegi, Helgard Haug und Daniel Wetzel haben für "Deadline" Totengräber und Grabredenschreiber auf die Bühne geholt, für "Cal Cutta" Callcenter-Agenten in Kalkutta gecastet oder in "Raubkopie" mit Bonner Wählern eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestags simuliert.

Das Trio, das sich am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft begegnet ist, entwickelt seine Produktionen mal allein, zu zweit oder zu dritt. Stefan Kaegi war vor einigen Jahren im ägyptischen Kairo unterwegs auf der Suche nach Gebetsausrufern für sein Projekt "Radio Muezzin".

Eine Bedingung seiner Gesprächspartner kam ihm sehr gelegen. In der Theaterproduktion sollten keine Schauspieler mitwirken, die Muslime lehnten sie als sündhaft ab, weil sie das falsche Leben zeigen würden. Auch Rimini Protokoll hegt eine große Portion Misstrauen gegenüber dem Dargestellten und Behaupteten. Kaegi hat schließlich vier Mitwirkende gefunden, die auch beim Hamburger Gastspiel vom 8. bis 11. Dezember auf Kampnagel auftreten werden.

Darunter sind ein blinder Koranlehrer, ein ehemaliger Elektriker, den ein schwerer Unfall zum Invaliden machte, ein weit gereister ehemaliger Gewichtheber und Vizeweltmeister im Koranrezitieren, der Erinnerungsfotos mit Staatsmännern aus der gesamten islamischen Welt vorweisen kann. Außerdem noch ein ehemaliger Panzerfahrer, der nachts einen Zweitjob in einer Bäckerei ausübt. Den technischen Part der Radioübertragung von "Radio Muezzin" erläutert ein Ingenieur.

Der Abend verspricht rare Einblicke in den recht unspektakulären Alltag der Muezzine, der sich mit den Fantasiebildern mancher Westler nicht decken dürfte. Und dazu gehört auch, dass sie ihre Ausrufe per Lautsprecher versenden oder mal eine defekte Lampe in der Moschee auswechseln.

Rimini Protokoll: Radio Muezzin Mi 8.12. bis Sa 11.12., jew. 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20-24, Karten zu 8,- bis 20,- unter T. 27 09 49 49; www.kampnagel.de