Das Hamburger Label Grand Hotel van Cleef feiert “A Night At The Opera“

Schauspielhaus. Seit fünf Jahren begehen Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff einmal jährlich das "Fest van Cleef". Ein Miniaturfestival, bei dem an drei Tagen in drei Städten sechs Bands aus dem Umfeld ihres Labels Grand Hotel van Cleef (GHvC) auftreten. Die Heimatstadt des Labels kam dabei bislang immer zu kurz. Zum Jubiläum aber gönnen sich Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff nicht nur eine Erweiterung auf acht Bands. Bevor die GHvC-Belegschaft von Berlin über Mainz nach Bielefeld reist, wird am Donnerstag noch einmal in Hamburg gefeiert, im großen Rahmen.

Während der "Night At The Opera" wird neben Nils Koppruch und Young Rebel Set auch Labelmitgründer und Tomte-Sänger Uhlmann im Schauspielhaus auftreten. Ganz ohne sein gewohntes Bandumfeld, stattdessen heißt es: "Thees Uhlmann & Freunde". Der Grund: 2011 wird Uhlmanns erstes Soloalbum erscheinen. Er erfüllt sich damit den Wunsch nach musikalischer Abwechslung, tobt sich gemeinsam mit Tobias Kuhn abseits der gewohnten Pfade aus. Und versichert, dass dieses Projekt mitnichten das Ende von Tomte bedeutet. Es sei nach vielen Jahren Tomte Zeit "für eine Platte, auf der einfach mein Name steht".

Das hat Nils Koppruch schon 2007 beschlossen, und er lebt gut damit. Im August hat er "Caruso", sein zweites Soloalbum nach der Auflösung von Fink, veröffentlicht, bei GHvC und mit großem Erfolg.

Vervollständigt wird der musikalische Reigen mit Young Rebel Set, einer Entdeckung von Uhlmann und Co. aus Großbritannien, denen die Hotel-Belegschaft als Erstlingsveröffentlichung eine ganz altmodische Vinylplatte gönnte, "da man eh keine Scheiß-CDs mehr verkauft". Stimmt, leider. Umso konsequenter der Schritt, nur das ganz virtuelle Ende - den Download - und eben die Schallplatte anzubieten. Gerade, weil auch die Band so schwer einzuordnen ist zwischen vorvorgestern und heute, zwischen den Pogues und den Libertines.

Ein bestuhltes Konzert macht irgendwann zappelig, darum gibt es eine Aftershow-Party. Im Foyer des Schauspielhauses legen Das Audiolith und Krink auf. Da kann dann alle aufgestaute Bewegungsenergie herausgelassen werden.

A Night At The Opera Do 9.12., 20.00 Uhr, Schauspielhaus (Hauptbahnhof), Kirchenallee 39, Karten ab 23,15 im Vorverkauf; www.ghvc.de