In der Tragikomödie “Ein gutes Herz“ begegnen sich zwei ungleiche Typen

Jacques (Brian Cox) ist ein echter Stinkstiefel. Seine Gedanken kreisen hauptsächlich um seine Bar in New York, in der viele ungeschriebene Gesetze gelten: Bedient werden nur Stammgäste, aber die stören eigentlich, Champagner wird bei großen Sportereignissen ausgeschenkt, es gibt nur eine Art, richtig guten Espresso zu machen, und Frauen kommen ihm gar nicht erst durch die Tür. Als Jacques nach seinem fünften Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird, blafft er die Krankenschwester asiatischer Herkunft an: "Geh zurück in die Dritte Welt, du blöde Koriander-Kuh!"

Im Krankenhaus trifft Jacques auf Lucas (Paul Damo), einen jungen Obdachlosen, der in Pappkartons haust, sanftmütig und zu gut für diese Welt ist. Der Barbesitzer findet Gefallen an dem jungen Kerl und beschließt, ihn zu seinem Nachfolger aufzubauen. Er lässt ihn neu einkleiden und lehrt ihn seine sehr eigenwilligen Regeln des Barbetriebs nach dem Motto: "Wir sind nicht hier, um die Menschen zu retten, sondern um sie zu zerstören." Und dann verliebt sich Lucas in eine junge Stewardess (Isild Le Besco) mit Flugangst, die natürlich alle strengen Vorschriften infrage stellt. Das hat Folgen.

Ein wunderbar schrulliges und ungleiches Paar hat Regisseur Dagur Kari zu Protagonisten in seinem Film "Ein gutes Herz" gemacht. Der Isländer beweist in seinem dritten und bislang besten Spielfilm, dass er ein feines Händchen für Charaktere hat, die neben der Spur liegen. Das Aufeinandertreffen eines Misanthropen und eines Weicheis ist ein Clash von Generationen und Temperamenten. Aus dieser Konstellation ergeben sich knackige Dialoge. Das nicht minder skurrile Barpublikum ergänzt das Duo sozusagen als "Chor" in seiner Wirkung. Der alte Haudegen Cox ("Troja") und der auf eigenwillige Charaktere abonnierte Dano ("Little Miss Sunshine") spielen sich in dieser herzerfrischenden Tragikomödie gekonnt die Bälle zu. Bei den Nordischen Filmtagen gewann "Ein gutes Herz" den Publikumspreis.

Bewertung: empfehlenswert Ein gutes Herz Island, Dänemark, USA 2009, 99 Min., ab 12 J., R: Dagur Kari, D: Brian Cox, Paul Dano, Isild Le Besco, täglich im 3001, Abaton, Zeise; www.eingutesherz.de