Der chinesische Klassiker “Rotes Kornfeld“ erstmals auf DVD

In Zeiten fast unbegrenzter Verfügbarkeit von Bildern und Tönen ist das ungeduldige Warten beinahe zu einer Unbekannten geworden. Dass ein Klassiker, ob Musik oder Film, sich weder im Elektronikgroßmarkt um die Ecke noch im Internet finden lässt: kaum denkbar. Und doch geschieht es gelegentlich, wie im Fall von Zhang Yimous Meisterwerk "Rotes Kornfeld", das bei uns nach vielen Jahren nun endlich auf DVD erscheint.

Ein Film wie ein Wirbelsturm, voll unbändiger Kraft, grandioser Bildkompositionen und einer dramatischen Wucht, die 1988 auch die Jury der Berlinale begeisterte. Ein Film, der gleich mehrere Ausrufezeichen setzte. Mit einem Schlag platzierte er China auf der Weltkarte des Kinos und machte die internationalen Erfolge der sogenannten fünften Generation chinesischer Regisseure überhaupt erst möglich. Für Zhang Yimou und seine Hauptdarstellerin Gong Li markierte "Rotes Kornfeld" zudem den Beginn einer Weltkarriere, die bis nach Hollywood führte. In den folgenden Jahren drehten die beiden, bis 1995 auch privat ein Paar, noch zahlreiche großartige Filme ("Judou", "Rote Laterne", "Leben!"), doch dieses Debüt schlägt alles.

Im Mittelpunkt: die junge Jiu (Gong Li), die im kargen Nordchina an den leprakranken alten Besitzer einer Schnapsbrennerei verheiratet wird. Doch statt sich in ihr Schicksal zu fügen, beginnt sie eine Beziehung mit einem der Arbeiter, der ihren Ehemann eines Nachts ermordet. Fortan führt Jiu das Regiment, doch anders, als ihre Arbeiter das gewohnt sind. "Ich bitte euch, sagt in Zukunft nicht 'Herrin', erklärt sie mit einem Lächeln, "Ich bin auch ein Kind einfacher Leute. In unserer Brennerei gibt es keine Rangordnung." Ein revolutionärer Akt in einem rückständigen Landstrich voll überkommener hierarchischer Strukturen. Er sei kein politischer Filmemacher, hat Zhang Yimou immer wieder beteuert, doch dieses Emanzipationsdrama, das auch den Überfall der Japaner auf China in grauenhafter Schärfe thematisiert, spricht eine andere Sprache.

Schade nur, dass die jetzt vorliegende DVD-Edition keinerlei Bonusmaterial bietet. Da ist noch Luft nach oben - zum Beispiel im Hinblick auf die ebenfalls überfälligen DVD-Veröffentlichungen von "Judou" und "Die Geschichte der Qiu Ju".

Rotes Kornfeld 91 Min., ab 16 J., Arthaus