Hamburg. In der Geschichte des Theaters haben schon Weltkarrieren damit begonnen, dass ein Darsteller kurzfristig ausfiel und ein bis dahin Unbekannter einsprang. Einer der schönsten Filme aller Zeiten, "All about Eve", handelt davon. Am Dienstagabend fiel nun am Hamburger St.-Pauli-Theater in "Arsen und Spitzenhäubchen" Stefanie Stappenbeck, die die Elaine Harper mimt, kurzfristig aus. Auch Deborah Kaufmann, die die Rolle schon gespielt hat, konnte nicht so schnell nach Hamburg kommen.

So hat sich Kaufmanns Lebensgefährte Oliver Urbanski, der in dem Stück einen Polizisten spielt und den Text oft mit ihr geübt hatte, angeboten. Rollen- und Geschlechtertausch verliefen perfekt. Nach einer Ansage durch Theaterchef Thomas Collien ging der Abend - zum großen Gaudi des Publikums und des Ensembles! - sehr erfolgreich über die Bühne. Man wünscht sich so was fast öfter.