Viel Vergnügen gibt's bei “Hans im Glück“ am Ohnsorg-Theater

Hamburg. Auf dem Winterdom gewinnt man beim Glücksradspiel gewiss keinen Goldklumpen. Wer aber "Hans im Glück" ist, dem kann es auf dem Jahrmarkt beim Grimm-Märchen auf der Ohnsorg-Bühne schon so ergehen. Eigentlich will der muntere Handwerksbursche Hans (Michael Bernhard) möglichst rasch zu Muttern nach Hause. Doch wie es in den Märchen so geht, kreuzen wenig freundliche, geldgierige Menschen, dafür umso lustigere und komische Tiere seinen Weg in Wilfried Dziallas' entzückender Inszenierung mit Liedern, Musik und Tanz.

Sultan, das stolze störrische Arabervollblut mit den klappernden Hufeisen (Tobias Lutschounig) und Kuh Muh sind die Lieblinge der kleinen Zuschauer. Erst kabbeln sich der vornehme Hengst und der braunscheckige Bulle (Aendi Kudszus) wie Kinder im Sandkasten, doch dann wedeln sie harmonisch im Gleichtakt mit dem Schwanz.

Als der milchdurstige Hans mit der rot-weißen Fliegenpilzmütze sein Rindvieh melken will, erweist es sich als Ochse und tritt ihm kräftig vor den Latz. Da tauscht er es gegen ein niedliches Ferkel aus, das vor dem Koch (als bösartiger Scherzkeks in mehreren Rollen: Oskar Ketelhut) zittert. Schließlich bleibt dem "Glückspilz" nichts als ein vierblättriges Kleeblatt. Doch er ist nach seiner Wanderung unterm blauen Himmel durch Hans Winklers hübsche, saftig grüne Wiesen in der Heidelandschaft endlich zu Hause angekommen.

"Du läufst im Kreis", hatte ein vorwitziger Knirps im aufmerksam und vergnügt mitfiebernden Publikum den naiven Hans bereits gewarnt. Es hilft ihm bei jeder Gelegenheit. Als das schwarze Ross Reißaus nimmt, rufen die Kinder: "Dorthin ist es gelaufen!" - auch mein kleiner, blonder Sitznachbar auf Papas Schoß. "Wir müssen ihm doch helfen", entschuldigt er sich bei ihm für sein eifriges Geschrei.

Zum guten Ende erkennt Hans genau wie die kleine Dorothy im "Zauberer von Oz" ("There is no place like home"): "Zu Hause ist es am besten." Und Hans lacht, singt und tanzt im Kreis der liebevollen Eltern und Brüder. Er erfreut sich an emotionalen und nicht an materiellen Werten. Und zeigt, was wirklich im Leben glücklich machen kann: weder Gold noch Besitz, nur die Gemeinschaft mit lieben Menschen, denen man vertrauen kann.

Hans im Glück bis 23.12., Ohnsorg-Theater, Karten unter Tel. 35 08 03 36; www.ohnsorg.de