Bacchus für iPhone & Co. Es lassen sich allerlei nutzwertige Anwendungen finden

Immer mal wieder kann man sie in Restaurants sehen: heimliche Leser, die verstohlen in ein unter dem Tisch verstecktes Buch linsen. Das Druckwerk entpuppt sich bei näherem Hinsehen als "Der kleine Johnson", einer der populärsten Kompaktweinführer überhaupt. "Manchmal", weiß der britische Verfasser Hugh Johnson zu berichten, "kann man auch Sommeliers bei der klammheimlichen Lektüre beobachten."

Mindestens mal für weinwissensdurstige Gäste, die auf eigene Faust Infos übers passende Gewächs zum Gericht suchen wollen, hat sich die Lage verbessert: Den "kleinen Johnson" gibt's als App. Und seit die Nutzung von iPhone, iPod touch oder iPad zwar nicht schön, aber salonfähig und also überall gang und gäbe ist, fällt man auch nicht weiter auf, wenn man im Restaurant schnell mal recherchiert. Allerdings nicht nach der Qualität eines einzelnen Weines, sondern - wie im gedruckten "Johnson" - nach der grundsätzlichen Einschätzung eines bestimmten Anbaugebietes, einer Kellerei oder Rebsorte. Mehr als 5000 Einträge zu Weinen, Produzenten, Regionen und Jahrgängen finden sich, dazu ein Glossar, Kartenmaterial und auf Fingertipp Hugh Johnsons persönliche Lieblingsweine. Summa Summarum 7,99 Euro, die im iTunes-Appstore gut angelegt sind.

Überhaupt tut sich was für Weinfreunde in diesem Portal. Zum gleichen Preis wie der "Johnson" ist die App des "Gault Millau" für Deutschland zu haben - mit Informationen über die 13 Anbaugebiete, rund 1000 Güter und 12 000 Weine. Die Applikation ist damit übrigens noch ausführlicher als die Buchausgabe. Und nutzwertiger: Telefonnummern, Mail- und Webadressen sind direkt aus der Anwendung heraus anwählbar.

Das Stöbern lohnt sich nicht nur in den kostenpflichtigen Angeboten. Umsonst bietet beispielsweise der Tourismusverband Franken seine sehr ansprechend gestaltete Wein-App an. Sie ist explizit als Reisebegleiter konzipiert und ist schon wegen des Kartenmaterials mit GPS-Anwendungen vor allem für das größere iPad geeignet.

Kostenlosen Spaß macht auch "BadenWein", vor allem wegen der Rubrik Wein und Essen, wo die Sommelière Natalie Lumpp rot-weiße Ratschläge für erstklassige kulinarische Kombinationen gibt.

Dazu gesellen sich Jahrgangs- und Weintypenberater sowie einige Quiz-Applikationen. Reinschauen lohnt sich, auch und gerade für Weinanfänger.

Wein-Apps im iTunes-Store, Suchwort: Wein