Hamburg. Endlich volljährig, jetzt erstmal ausruhen. So ähnlich dürften die Hamburger Hip-Hopper von Fettes Brot gedacht haben. Auf ihrer Internetseite hat die 1992 gegründete Band jetzt eine Auszeit für das kommende Jahr angekündigt.

"Es wird bis auf weiteres keine Auftritte der Band 'Fettes Brot' geben", gaben Dokter Renz, König Boris und Björn Beton am Freitag bekannt. Doch vor der Schaffenspause ist das Trio noch einmal live zu erleben, zum Beispiel am 10. Dezember in der bereits ausverkauften O2-World. Das letzte Konzert der geplanten Tour geht am 16. Dezember in Dortmund über die Bühne.

Mit Hits wie "Nordisch By Nature", "Jein", "Schwule Mädchen" oder "Emanuela" feierten die drei Jungs zahlreiche Erfolge, sie wurden unter anderem mit zwei Echos und dem MTV Europe Music Award ausgezeichnet. Aktuell ist Fettes Brot mit der Single "Amsterdam" und einem Live-Album in den Charts vertreten.