Mainz. Das ZDF sieht bei der Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!" keine unzulässige Werbung. Die Prüfung der öffentlich erhobenen Vorwürfe gegen Fernsehkoch Johann Lafer und das Format durch die ZDF-Clearingstelle habe keine Anhaltspunkte für unzulässige Produktplatzierungen in den kritisierten Sendungen ergeben, teilte der Sender mit. Auch die Vertragslage hierzu sei in allen Kochshows eindeutig. Um künftig "auch nur den Anschein werblicher Darstellungen zu vermeiden", seien die Produzenten der Kochsendungen angewiesen worden, sicherzustellen, dass in den jeweiligen ZDF-Sendungen keine Markenprodukte verwendet werden, für die einer der Mitwirkenden einen Werbevertrag habe.

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte jüngst berichtet, dass Lafer in 20 gesichteten Ausgaben der ZDF-Sendung auffällig häufig bestimmte Marken platziert habe.