Mit “She Said“ eroberte der Soul-Künstler die Charts. Am Freitag spielt er in Hamburg aus dem Album “The Defamation Of Strickland Banks“.

Wenn ein Künstler eine halbe Million CDs verkauft, Platz 1 der Charts erreicht und die halbe Welt ihm zu Füßen liegt, könnte er sich in diesem Erfolg sonnen und denken: "Ich habe alles richtig gemacht. Wenn ich so weitermache, wird mir auch der Erfolg ganz sicher treu bleiben."

Ben Drew tickt da anders. Er ist der Mann hinter Plan B, er hat mit seinem Soul-Album "The Defamation Of Strickland Banks" diesen Erfolg erreicht, aber seine nächste Platte wird - ganz zum Unwillen seiner Plattenfirma - ein Hip-Hop-Album werden. Der Titel steht auch bereits fest: "The Ballad Of Belmarsh" wird im kommenden Jahr erscheinen. "Das Radio wird die Songs nicht spielen, ich werde nicht mehr als 100 000 Stück verkaufen, aber das ist mir wurscht. Dieses Album ist mir genauso wichtig wie die Soul-Platte", sagt der Sänger aus dem Ost-Londoner Stadtteil Forest Gate.

Vor vier Jahren hat Drew alias Plan B bereits ein Hip-Hop-Album veröffentlicht, das ihm zumindest viel Kritikerlob eingebracht hat. Doch erst als er mit den gefälligeren, an Motown orientieren Songs in diesem Jahr auf der Szene erschien, war der blasse Sänger mit der coolen Stimme in aller Munde.

So wird das ausverkaufte Konzert von Plan B am 19. November im Uebel & Gefährlich wahrscheinlich einer der letzten Klub-Gigs sein. Für 2011 plant Ben Drew große Arena-Shows, um besonders in der englischen Heimat die Ticket-Nachfrage zu befriedigen.

Doch größenwahnsinnig wird der Mittzwanziger angesichts des Hypes um seine Person noch lange nicht. Drew gilt als Perfektionist, aber auch als jemand, der sehr geerdet ist. Die meisten Musiker in seiner Band kommen wie er aus Forest Gate, das nicht gerade zu den Nobelgegenden Londons zählt. Es sind alte Freunde, die Ben Drew schon jahrelang kennt und die genauso besessen von Musik sind wie er selber. Gute Voraussetzungen also für diesen Abend und einen Platz in den Bestenlisten 2010.

Plan B Fr 19.11., 20.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, ausverkauft; www.Time4planb.co.uk