Hamburg. "Niemand hätte in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts daran gedacht, dass unsere Welt beobachtet würde." So beginnt der 1898 veröffentlichte Roman "Krieg der Welten" von H. G. Wells über den Angriff der Marsianer auf die Erde - ein Meisterwerk der Science-Fiction-Literatur.

Seitdem ist der "Krieg der Welten" mehrfach verfilmt worden (zuletzt 2005 von Steven Spielberg) und jetzt fallen die Marsianer auch über Hamburg her: Am 1. Dezember 2011 gastiert die Rock-Musical-Adaption von Jeff Wayne in der O2 World (Karten ab 45,65 Euro), und der Hamburger Sender Oldie 95 sendet zu Halloween am 31. Oktober von 18 bis 19 Uhr in Echtzeit den Radiothriller "Ufos über der Elbe". Angelehnt an "Krieg der Welten" haben die Nachrichtensprecher, Reporter und Moderatoren ihre Sendung so vorproduziert, als würde Hamburg tatsächlich unter dem Feuer der schrecklichen Hitzestrahlen liegen. Damit nicht wie bei Orson Welles' legendärem CBS-Radiohörspiel von 1938 öffentliche Panik entsteht, wurden die Hamburger Behörden vorab eingeweiht. Aber zum Glück stehen die Chancen eines Angriffs vom Mars ja eins zu einer Million.

Ufos über der Elbe So 31.10., 18.00-19.00, Oldie 95, UKW 95.0 MHz; www.oldie95.de