Aura Dione spielt heute Abend im Gruenspan, es gibt dänischen Gute-Laune-Pop

Gruenspan. In vielen Biografien scheint die Berufswahl unausweichlich. Und das nicht nur, wenn die Familie seit Langem Kaufleute oder Banker hervorbringt. Aura Diones Eltern lernten sich in Roskilde kennen, ihr Vater sammelt Gitarren, ihre Mutter ist Musiklehrerin. Beide sind Hippies durch und durch.

Und auch die kleine Aura entdeckte schon früh die Faszination des Sechs-Saiters für sich. Bereits von Kindesbeinen an klampfte sie sich durch das Leben - von ihrer Heimat Dänemark bis nach Japan und Australien - bevor sie ihr erstes Album "Columbine" aufnahm. Ein wenig Folk und hier und da ein elektronischer Akzent, dazu eine von den Eltern ererbte positive Lebenseinstellung. Heraus kommt selbst geschriebener Gute-Laune-Pop, dem man zwar keinen großen Tiefgang nachsagen kann, der aber auch niemandem wirklich wehtut. Und die ganze Hin-und-her-Verlegerei vom Gruenspan in die Mondial-Halle und wieder zurück passt auch nicht schlecht zum Hippiekind. Denen sagt man ja gern eine gewisse Planlosigkeit nach.

Aura Dione: heute, 20.30, Gruenspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Karten zu 31,- an der Abendkasse; www.aura-dione.de