Am Wochenende gibt es Piratentage, Mitmachtheater und Marc Chagall für Kinder

Alma Hoppe. Das Leben könnte so schön sein als Pirat im Ruhestand: Käpt'n Buckelbert ist reich und glücklich verheiratet mit Libella von Lissabon. Wären da nicht das Fett, das sich nach und nach an seinem Körper festsetzt und die Albträume, die ihn plagen. Da hilft nur eine Wunder-Medizin, wie ein Professor aus Tuckistanien weiß. Doch das Heilmittel ist ausgerechnet im Besitz von Buckelberts Erzfeind, Boje Eisenfuß, der irgendwo auf den Weltmeeren kreuzt. Da bleibt dem Piraten a. D. nichts anderes übrig, als seine alten Kumpanen anzuheuern und wieder in See zu stechen.

Am Sonntag kommt der "Ruchlose Rivale. Neue Abenteuer von Buckelbert dem Blutigen" um 15 Uhr als musikalisches Piratenspektakel in Alma Hoppes Lustspielhaus. Dabei liest Leuw von Katzenstein aus seiner Fortsetzung von "Der Schrecken der Ozeane" und verspricht einen Sturmwind von Ideen, Stimmen und Stimmungen, bei dem die Spannung hohe Wellen schlägt. Dafür sorgen auch seine ruchlosen Gesellen: Wolfgang von Henko mit der Gitarre, Kodjo Wendt mit dem diatonischen Akkordeon, Yogi Jockusch (Percussion) und Cornelia Schirner mit Gesang. Etwa 80 Minuten dauert der Piratenausflug für Kinder ab acht Jahren.

Kein Pirat, sondern ein Prinz spielt in der Theaterschule Zeppelin am Wochenende die Hauptrolle. Auf der Kinder- und Jugendbühne HoheLuftschiff spielen Kinder für Kinder den Weltklassiker von Antoine de Saint-Exupéry - natürlich in einer eigenen Version. Es ist die Geschichte des Prinzen, der seinen Planeten verlässt, weil er Streit mit seiner Blume hat. Auf seiner Reise trifft er auf viele Menschen, und erst auf der Erde findet er im Fuchs endlich einen Freund, doch auch den muss er wieder verlassen. Das Abenteuer gibt es für Kinder ab sechs Jahren am Sonnabend und Sonntag jeweils um 16 Uhr.

Ebenfalls für Kinder ab sechs Jahren ist das Mitmachabenteuer "Dr. Maus - Tatort Käsetheke" im Imperial-Theater auf der Reeperbahn. Der Junge Stilton ist mit seinen Eltern in einen neuen Käseladen gezogen, in dem es auch noch spuken soll. Während einer gefährlichen, nächtlichen Mutprobe lernt er mit seinem neuen Freund Atze den Wissenschaftler Dr. Maus kennen - und kommt dem Spuk zusammen mit den Kindern auf die Spur. Auf die Spur des jüdischen Malers Marc Chagall können sich Familien mit Kindern ab sechs Jahren am Sonnabend um 11 Uhr im Bucerius-Kunst-Forum begeben. Bei der Führung "Marc Chagall. Lebenslinie" tauchen sie in die wunderbare Welt der Bilder des Künstlers ein.