Der legendäre italienische Filmproduzent Dino De Laurentiis (“La Strada“) starb im Alter von 91 Jahren in Beverly Hills bei Los Angeles.

Los Angeles. Er produzierte Leinwandklassikern wie Federico Fellinis "La Strada - Das Lied der Straße", David Lynchs "Blue Velvet" und "Die Bibel" - am Donnerstag starb im Alter von 91 Jahren der italienische Filmproduzent Dino De Laurentiis in Beverly Hills bei Los Angeles. Bis zuletzt steckte der gerade mal 1,60 Meter große Italiener mit Leidenschaft und Engagement in neuen Filmprojekten. Kritiker und Fans nannten ihn auch den "großen Herrscher Hollywoods".

"Alle Filme sind meine Kinder", erklärte der unermüdliche Cineast seine Leidenschaft einst bei den Filmfestspielen in Venedig, wo ihm 2003 der Goldene Löwe für sein Lebenswerk verliehen wurde. Für seine über hundert Filmproduktionen hatte er 2001 bereits einen Ehren-Oscar erhalten.

Seinen ersten Streifen produzierte der Sohn eines Spaghetti- Fabrikanten aus dem Provinznest Torre Annunziata bei Neapel bereits im zarten Alter von 20. Das neorealistische Melodrama "Bitterer Reis" (1948) verhalf ihm im Nachkriegs-Italien zum cineastischen Durchbruch.

Die größten Erfolge feierte Dino, eigentlich: Agostino, De Laurentiis gemeinsam mit seinem Kollegen Carlo Ponti in Italien mit Federico Fellinis oscargekrönten "La Strada" und "Die Nächte der Cabiria". Auch für das Monumentalwerk "Krieg und Frieden" (1956) zeichnete er verantwortlich.

In einem eigens für ihn erbauten italienischen Hollywood "Dinocittà" neben den berühmten Cinecittà-Studios bei Rom verfilmte der Erfolgsproduzent mit Regisseur John Huston jahrelang "Die Bibel". Erst Anfang der 1970er-Jahre zog er ganz nach Hollywood um, weil man in Italien keine Filme mehr machen könne.