Knust. Musiker laufen sich in Nashville, Tennessee fast zwangsläufig über den Weg, zumal wenn sie beim selben Label unter Vertrag stehen. Im Falle von Kurt Wagner, dem knorrigen Sänger von Lambchop, und Cortney Tidwell hat die Plattenfirma zwar ihren Sitz in Berlin, aber City-Slang-Labelchef Christof Ellinghaus weiß, wie er seine Schäfchen zusammenführen kann. Vor zwei Jahren standen Wagner und Tidwell zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne in einem Klub in Nashville, und coverten Don Williams' Song "I Believe In You". Damals entstand die Idee für ein gemeinsames Album.

Zwei Jahre später ist es jetzt erschienen. Das Duo nennt sich kurz und griffig Kort, das Album heißt "Invariable Heartache". Der Titel verrät, worum die zwölf Songs kreisen: die Liebe. Der Kontrast aus Wagners dunkler und Tidwells heller Stimme erinnert zwar an Nancy Sinatra und Lee Hazelwood, doch sind die Songs von Kort sehr viel düsterer und meist auch ruhiger.

Dabei enthält "Invariable Heartache" ein paar wirklichezauberhafte Balladen: "I Can't Sleep With You" und "Who's Gonna Love Me Now", bei dem der berühmte Nashville-Musiker Paul Niehaus seine sehnsuchtsvolle Pedal Steel Guitar erklingen lässt. Rund um das City-Slang-Jubiläum - das Label feiert in zwei Wochen sein 20-jähriges Bestehen - ist Kort auf Deutschland-Tournee. Also: Cowboyhüte auf und am Sonnabend ins Knust!

Kort Sa 6.11., 21.00, Knust (S Feldstraße), Neuer Kamp 30, Eintritt: 22,80, Internet: www.kort.cd