Hubertus Meyer-Burkhardt bringt neue Talkshow ins Ernst-Deutsch-Theater

Hamburg. Film- und Fernsehschauspieler auf der Bühne gehören zum Markenzeichen des Ernst-Deutsch-Theaters. Warum dann nicht auch ein Fernsehformat auf die Bühne bringen? EDT-Intendantin Isabella Vertés-Schütter und Hubertus Meyer-Burkhardt, Geschäftsführer der Produktionsfirma Polyphon, wollen künftig in mehreren Projekten kooperieren. "Wir produzieren Formate vor der Kamera, dann können wir das auch im Theater", meint Meyer-Burkhardt. Er möchte die Grenzen zwischen den Genres durchlässiger machen.

Als Versuchsballon startet der Moderator ("3 nach 9") die Talkshow "Soundtrack". Er plaudert an den Adventssonnabenden mit Prominenten über die "Musik ihres Lebens". Eingeladen sind Judy Winter, Barbara Schöneberger, Marianne Sägebrecht und Hugo Egon Balder. Zu seinen weiteren Wunschkandidaten gehören Ina Müller, Lutz Marmor, Christian Ulmen und Udo Lindenberg.

"Dieses Format ist ein erster Schritt auf dem Weg mit weiteren Plänen", betont Vertés-Schütter. "Wir wollen Leute erreichen, die keine Theatergänger sind." Meyer-Burkhardt möchte auch an die Kino-Geschichte des Theaters anknüpfen, dort von Polyphon produzierte Filme zeigen und Stars wie Ben Becker oder Franka Potente anschließend bei "Soundtrack" präsentieren. Und: "Ich kenne Promis, die hören Mörderschnulzen, würden das aber nie zugeben." Mal sehen, ob Talkshow-Profi Meyer-Burkhardt ihnen das in seinem Bühnen-Talk entlocken kann.

Soundtrack mit Hugo Egon Balder 27.11., 22.00, Ernst-Deutsch-Theater, Karten T. 22 70 14 20