Die sehenswerte Dokumentation “Chandani und ihr Elefant“ von Arne Birkenstock

Etwas Seltenes ist zu vermelden: ein Dokumentarfilm für Kinder, ein Film also, der seinen Gegenstand verständlich darlegt und vielleicht noch den kleinen Zuschauern etwas Lehrreiches mit auf den Weg gibt - ohne pädagogischen Zeigefinger.

Chandani, 16, eine Schülerin aus Sri Lanka, will unbedingt ein Mahout werden, eine Elefantenführerin. So wie ihr Vater, der ein Waisenhaus für Dickhäuter leitet. Der Haken: Mahout ist ein reiner Männerberuf, Frauen sind nicht gern gesehen. Doch Chandanis Vater weiß eine Lösung. Er kauft seiner Tochter einen jungen Elefantenbullen und bringt ihr im heimischen Garten das Handwerk bei. Aber: Der Elefant wurde illegal erworben und muss in einem nahe gelegenen Wildpark wieder ausgewildert werden. Für Chandani heißt es Abschied nehmen ...

Der deutsche Filmemacher Arne Birkenstock erzählt seine Geschichte sehr szenisch und direkt. Statt für Untertitel hat er sich für eine deutsche Synchronisation entschieden, um Kindern das Verständnis zu erleichtern. So gibt es hier viel zu sehen und zu lernen, über den Umgang mit Elefanten natürlich, um Verantwortung und Fürsorge für Tiere, über ein fremdes Land, über die Stellung der Frauen dort. Und es geht auch um das Festhalten an seinen Träumen.

Bewertung: empfehlenswert Chandani und ihr Elefant D 2009, 90 Min., o. A., R: Arne Birkenstock, täglich im Abaton, Internet: www.chandani.realfictionfilme.de