Für ihre zahlreichen Fans war sie "La Stupenda", "Die Fabelhafte". Und der Kollege Luciano Pavarotti befand einmal, sie sei "ohne Zweifel die Stimme dieses Jahrhunderts". Keine Frage, die australische Sopranistin Joan Sutherland, die 83 Jahre alt wurde, gehörte zu den ganz großen Sängerinnen der jüngeren Vergangenheit. Mit ihrem Tod am 10. Oktober verlor die Musikwelt eine überragende Persönlichkeit.

Zu ihrem Gedenken haben die Hamburger Symphoniker den Spielplan geändert und widmen Sutherland nun ein Sonderkonzert am 10.11., dem Abend des ursprünglich geplanten Jeanskonzerts.

Solistin der musikalischen Hommage ist die Sopranistin Simone Kermes, die auf vielen wichtigen internationalen Bühnen zwischen New York, Paris und Berlin gastiert und nicht zuletzt für ihre außergewöhnliche Virtuosität gefeiert wird. Beim Gedenkkonzert ist sie mit Arien von Händel und Mozart, aber auch mit der Wahnsinnsszene der Elvira aus Bellinis "I Puritani" zu erleben: eine Partie, mit der auch die große Joan Sutherland ihre Zuhörer in den Bann gezogen hat.

Joan Sutherland - A Tribute Mi 10.11., 19.30, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets 8,- bis 42,- unter T. 35 76 66 66