Hengevoss-Dürkop, die Galerie der Woche, zeigt Julien Roux' surreale Welt der Dreiecksgeometrie

Klostertor. "Da es nichts bedeutet, kann es zu allem werden." Wie gut, dass Julien Roux ob solcher Behauptung keinen Kunsthistoriker konsultiert hat. Der hätte ihm sein geliebtes Dreieck vom Auge Gottes über die Landvermessungstriangel bis zum Freimaurersymbol zu Tode gedeutet. So aber nimmt sich der französische Zeichner Roux die Freiheit, das gleichschenklige Dreieck zum unschuldigen Grundbaustein seiner einfallsreichen und surrealen Entwürfe zu erheben. Denn einmal in regelmäßigen Abständen addiert, ergeben sich daraus in stets neuen Kombinationen strahlend farbige geometrische Körper.

Zeichnerisch lässt sich damit einiges bewegen. Als Rumpf für Fantasiewesen mit Stielaugen, als bunter Tanga einer kosmischen Gottheit, als Kleid, Katze oder Haarpracht leisten diese Dreiecke beste Zeichendienste. Drum herum wird von Roux fleißig assoziiert und fantasiert. Mit schwarzen oder farbigen Stiften taucht er seine Dreiecks-Geometrie in surreale Landschaften, urbane Räume, schwarze Nächte, antike Zeiten, fügt flinke Beine oder die Sprechblase "Winter is coming" hinzu. Und was die Titelgebung für seine Zeichnungen betrifft, gesellt sich zur bildlichen Geometrie noch die Arithmetik in Schrift. Alle seine Zeichnungen hören auf den Namen "Triangular Colorful Construction", unterschieden allein von der folgenden Nummerierung, N° 59 oder N° 48.

Ein wenig darf man da schon seinen Vorurteilen über Franzosen trauen. Nicht nur, dass ihnen angeblich gelingt, allein von Luft und Liebe zu leben. Sie haben wie Roux auch noch die Poesie gepachtet mit ihren verspielten Kapriolen, die gelegentlich an Matisse, an Picasso oder an surreale Eskapaden erinnern. Und wenn Roux mal keine Dreiecke aufs Papier bringt, wie zu früheren Zeiten, dann zeichnet er in dünnen Linien oder entwirft ein Buch für seinen Sohn. Auch das irgendwie typisch französisch, ein wenig verträumt, melancholisch und vom Blick auf all die bösen Mauern um uns herum gefärbt. Zu sehen und zu lesen ist das alles in der Galerie Hengevoss-Dürkop.

Julien Roux: "Triangular Colorful Constructions" bis 27.11., Di-Fr 12.00-18.00, Sa 12.00-14.00, Galerie Hengevoss-Dürkop (S/U Hauptbahnhof), Klosterwall 13, T. 30 39 33 82; Internet: www.hengevossduerkop.de , www.roulious.com