Kölibri. 2055, das Klima hat sich dramatisch verändert. Ein Mann sitzt vor seinem Computer und schaut sich Archivaufnahmen vom Beginn des Jahrhunderts an. Er fragt sich, wie es dazu kommen konnte, warum alle die Augen verschlossen haben vor der Entwicklung, die doch offensichtlich hätte sein müssen.

"The Age Of Stupid - Warum tun wir nichts?" schildert aus zukünftiger Perspektive aktuelle Probleme auf fünf Kontinenten. Der Film verwebt die dokumentarischen Anteile mit Animationen zu einem Ganzen, das eindrücklich zur Umkehr aufruft, bevor es zu spät ist. Mit viel Galgenhumor schaut Hauptdarsteller Pete Postlethwaite in die Vergangenheit, kommentiert süffisant die Selbstgefälligkeit, mit der dem ungebremsten Wachstum gehuldigt wurde, ohne sich um die langfristigen Folgen zu kümmern.

Der Film, der im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Prima Klima ...?" der GWA St. Pauli gezeigt wird, mahnt, unterhält und regt zum Nachdenken an: Nicht nur über die großen Zusammenhänge, sondern auch über den alltäglichen Umgang mit der Umwelt.

The Age of Stupid - Warum tun wir nichts? Do 4.11., 19.30, Kölibri (S Reeperbahn), Hein-Köllisch-Platz 12, Karten zu 3,- an der Abendkasse; www.ageofstupid.tao.de