Die sagenumwobene Girl-Group Warpaint aus L.A. tritt heute im Uebel & Gefährlich auf

Uebel & Gefährlich. Ab und zu kreuzte die Polizei auf, wenn Warpaint probte. Das Mädchenquartett traf sich in einer Garage in Los Angeles, um zu musizieren und einen Stil zu finden, mit dem es auftreten konnte. Da ging es dann zum Ärger der Nachbarn schon mal richtig laut zu. "Wir haben viel experimentiert und oft die Instrumente getauscht. Erfolg war nicht wichtig, aber wir wollten unsere Musik mit anderen teilen", sagt Emily Kokal, eine der beiden Sängerinnen und Gitarristinnen der Band. Vor sechs Jahren hat sie zusammen mit ihrer Freundin Theresa Wayman und den Schwestern Jenny Lee Lindberg und Shannyn Sossamon die Gruppe gegründet, aber erst seit 2007 sind die vier Mädels mit wirklichem Ernst bei der Sache.

Bei ihren ersten Schritten ins Rampenlicht der Indie-Szene von Los Angeles half ihnen John Frusciante, damals Gitarrist der Red Hot Chili Peppers und der Freund von Emily Kokal: "John mischte unsere erste EP und bestärkte uns weiterzumachen. Er war unser größter Fan." Kein Wunder, dass Frusciante die Musik von Warpaint gefällt. Das Quartett spielt einen Mix aus Post-Punk und Psychedelia mit sehr komplexen Rhythmen, für die seit 2009 Stella Mozgawa als neue Schlagzeugerin verantwortlich ist.

Diese Umbesetzung war einer der Gründe, warum das Debütalbum "The Fool" erst vor zwei Wochen erschienen ist. Viele der neun oft fünf bis sechs Minuten langen Songs waren bereits geschrieben, aber Warpaint wollte unbedingt, dass Mozgawa im Studio dabei ist. Live hat die Band sich einen enormen Ruf erarbeitet. Beim diesjährigen SXSW-Festival in Austin/Texas war Warpaint der Geheimtipp unter immerhin mehr als 1800 Bands, beim Reading-Festival in England räumte sie ebenfalls mit ihrem düsteren und energetischen Sound ab. Bis vor ein paar Monaten mussten die vier Musikerinnen sich noch mit Jobs als Babysitter, Kellnerin oder Designerin durchschlagen. Das ist nun vorbei. Warpaint ist jetzt eine Profiband. Und die Polizei kommt auch nicht mehr.

Warpaint heute, 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten 13,-; Internet: www.warpaint.com